CLUB

CLUB

BALLPARK


Seit 1993 ist die Bezirkssportanlage an der Randstraße die Heimat des Baseballs in Krefeld. Die ehemaligen 7 Vereine schlossen sich zusammen und bauten eigenständig ein Base- und Softballfeld auf.


HISTORIE

Die Geschichte des BSC Krefeld Crows e.V. beginnt faktisch erst 1992. Tatsächlich aber ist die Historie der Crows eng verbunden mit der seit 1985 existierenden Baseballszene.


Diese erfuhr nach dem Abstieg der Krefeld Bobbins aus der ersten Bundesliga nach dem Ende der Saison 1991 einen bahnbrechenden Umbruch, der vielerlei Gesichter hatte:


Krefelder Spieler, die Bundesligaluft geschnuppert hatten, wollten sich nicht mit der 2. Liga begnügen und schauten sich nach Vereinen außerhalb Krefelds um. Ein erster Altersumbruch fand statt. Spieler gingen in andere Städte um zu studieren oder traten Arbeitsstellen an, die ihr baseballerisches Engagement limitierten. Sponsoren, die bis dahin das Krefelder Baseballleben (beinahe) sorglos machten, setzten ihr Engagement nicht fort. Die bis dahin aufgebaute Jugendarbeit trug nicht die gewünschten Früchte - mit dem Wechsel vonder Jugendaltersklasse in den Herrenbereich beendeten beinahe alle Hoffnungsträger für die Zukunft mit einem Schlag ihr Baseballinteresse. So hängten bis auf 2 Spieler alle Teamkameraden des aus Krefeld kommenden deutschen Vizejugendmeisters 1990 gleichzeitig den Sport an den Nagel...



Read more... 


BSC KREFELD CROWS- STÜTZPUNKTVEREIN


Der "BSC" Krefeld Crows e.V. ist seit Mai 2019 anerkannter Stützpunktverein des DOSB für Integration durch Sport! 


Das Pogramm unterstützt Sportvereine durch Beratung, Begleitung und finanzielle Hilfe dabei, integrative Arbeit zu leisten und so u.a. Menschen mit Migrationshintergrund bzw. Menschen mit internationaler Familiengeschichte optimal in eine Vereinsgemeinschaft zu integrieren.


 Du willst mehr über das Progarmm erfahren?


Hier gehts zur offiziellen Website des DOSB...


FÖRDERVEREIN

 

Ca. 70 ehemalige Baseball Aktive aus den 1985er -1995er Jahren trafen sich im September 2016 auf der heimischen Baseballanlage um sich „wie in guten alten Zeiten“ in einem Altherren Turnier miteinander zu messen.


Immerhin hatten sich in den 1985er Jahren ganze 7 Baseball Vereine in Krefeld gegründet.

  

Damals wurden noch, neben dem NRW Ligabetrieb, regelmäßig sogenannte Baseball 

Stadtmeisterschaften ausgetragen, und im Laufe der Jahre wurde aus diesem Event dann das heutige Old Star Turnier, welches nun alle 2 Jahre ausgetragen wird.

 

Im Nachgang zum Old Star Turnier 2016 traf sich das Organisationsteam um ein Resümee zu ziehen.  Schnell war erkannt, dass man den Krefelder Baseball, speziell die Jugendarbeit, unterstützen wollte...


Read More...

Share by: