Newsarchiv 2023

NEWS 2023


Wintertraining bei den Crows

Eigentlich gehören die Begriffe Winter und Baseball nicht zusammen. Nicht umsonst werden Baseballspieler in den USA "boys of summer" genannt.

Bei den Crows ist dies vom Grundsatz her auch nicht anders. Die eigentliche Action gibt´s auch bei den Krähen in der schönen und wärmeren Jahreszeit. Doch wie heißt es so schön: ohne Fleiß, kein Preis. Und so trainieren alle Teams fleißig im Winterhalbjahr in der Halle um im Sommerhalbjahr die Früchte zu ernten deren Samen im Winter gesät werden.  Von den Jüngsten bis zu den Ältesten, egal ob Männlein oder Weiblein: alle Teams konnten mit Hallenzeiten ausgestattet werden und so wird bereits seit geraumer Zeit in den Hallen geworfen, gefangen, Bodenbälle aufgenommen und Schlagübungen gemacht. Kraft, Kondition, Technik und natürlich der Fun beim Whiffleball-Spiel gehören zum festen Repertoire aller Teams. Für alle Interessenten ist jetzt der perfekte Zeitpunkt um ins Training einzusteigen. So kann man über den Winter Grundtechniken erlernen und im Frühjahr gleich richtig durchstarten. Wer mehr wissen möchte kann sich gerne an mail(at)krefeld-crows.de wenden.

Für die Jugendabteilung und die Damen gibt es sogar eine Winterliga in der die Teams auch in der kalten und nassen Jahreszeit auf Punktejagd gehen können. Ergebnisse und Infos werden hier zu finden sein. Die Jugendabteilung wurde für die Winterliga vom Förderverein mit neuen T-Shirts ausgestattet. Hierfür und für die stete Unterstützung, ohne die die konsequente Jugendarbeit bei den Crows gar nicht möglich wäre, ein ganz herzliches Dankeschön.


Zeit auch mal Danke zu sagen

Langsam schleicht sich die Saison 2023 aus. Während das Herrenteam noch zwei Spiele vor der Brust hat, die Schüler noch den freundschaftlichen Wettstreit suchen und das Funteam am nächsten Wochenende die Saison mit dem AllStar-Game der RFL beenden wird, hat das Damenteam die Saison am vergangenen Wochenende abgeschlossen. Nicht ohne Stolz übrigens als Tabellenprimus. Hier wurde in bewundernswerter Weise vorgemacht, wie man aus zwei halben Teams eine eingeschworene Truppe schmiedet und wie sich zusammen findet, was ganz offensichtlich zusammen gehört. Und so meldete sich die Teamkoordinatorin der Jülicher Teamhälfte mit einer Danksagung zu Wort, die der Öffentlichkeit nicht vorbehalten bleiben soll:

"Als Captain möchte ich mich hier an Ort und Stelle für die gute Zusammenarbeit mit den Crows bedanken. Diese Spielgemeinschaft war nur mit viel Unterstützung vom 1. Vorsitzenden O. J. möglich.

Herzlichen Dank für die Top Kommunikation während der ganzen Saison und das Vertrauen in unsere Spielgemeinschaft! Unsere beiden Coaches Gerd und Seb haben uns auf dem Weg zum Meister mit viel Schweiß, Einsatz und auch Zeit begleitet und aus einem wilden Haufen ein erfolgreiches Team gemacht. Danke dafür!

Weiterhin Danke an Seb und alle Lady Crows für das mir entgegengebrachte Vertrauen in meiner Funktion als Captain. Danke für den großartigen Crows Hoodie den ich mit Stolz trage.

Zuletzt danke an die komplette Spielgemeinschaft für die absolut geniale Saison, die super Stimmung im Team, die harte Arbeit, die uns vereint und zusammengeschweißt hat.

Ihr seid Family! Ich freue mich auf die Winterliga und die Saison 2024 mit Euch!

Eure Marty"


Und wo wir gerade bei den Danksagungen sind, wollen wir auch nicht vergessen, dass 3 Crows als Gastspieler bei den Goose-Necks im Jugendbereich U15 auflaufen durften. Mit offenen Armen wurden die Krähen bei den Gänsenacken empfangen und sogleich in die Gemeinschaft aufgenommen. Großer Dank und höchster Respekt gebühren dem unermüdlichen und stets optimistischen Ratinger Trainer Tom.  Die Ratinger können sich glücklich schätzen so ein Juwel in ihrem Trainerstab zu haben.


Damenteam unterliegt Ratingen

Bereits als Ligameister feststehend, reiste die Spielgemeinschaft der Damen der Krefeld Crows/Jülich Duchess am 01.10.23 zu den Goose-Necks nach Ratingen. Beide Teams hatten sich viel vorgenommen: die Gäste wollten sich keine Blöße geben und das Heimteam wollte Revanche für die Niederlage im Hinspiel.

Es entwickelte sich gleich von Anfang an eine Partie auf Augenhöhe in der sich die beiden Kontrahenten auch nichts schenkten. 3 Innings lang blieb die Partie ausgeglichen, bevor die Ratinger ein Offensivfeuerwerk zündeten und mit 3 Zählern zum 6 : 3 in Führung gingen. Die Antwort der Duchess/Crows fiel dann mit nur einem Pünktchen zu zögerlich aus. Aber nicht nur das. Die Goose-Necks hielten den Druck aufrecht und unter massivem Beschuss stehend unterlief den Damen ein Fehler nach dem anderen. War die Konzentration schon raus nachdem die Meisterschaft schon klar war? War diese Ratinger Offensive heute zu Stark für die Duchess/Crows? Vielleicht ein wenig von beidem. Sieben Fehler auf Seiten der Duchess/Crows und 14 Hits der Gosse-Necks führten jedenfalls letztlich zum 12 : 5 – Erfolg der Ratinger. Nicht der erhoffte Abschluss einer ansonsten von Erfolg und Freude geprägten Saison der Spielgemeinschaft. 

Der Stimmung im Team tat dies jedoch keinen Abbruch. Jede unserer Damen wusste, was man in der Saison geleistet hatte. Genau aus diesem Grund hatte Marty Pelzer-Elbert auch gekühlten Hugo im Gepäck. So wurde im Anschluss vom Spiel feierlich ein Gläschen auf die Meisterschaft getrunken und angestoßen.

Coach Seb zeichnete folgende Spielerinnen mit dem MVP Award zusätzlich aus:

Betty Ziemer, Elly Ramos, Marty Pelzer-Elbert, Matti Philipp, Simone Bastings, Tanja Reimer und Yaz Mengeler! Jede für sich zeigte im Spiel besondere Leistung.


Schüler spielen stark beim Verbandsligist

Nachdem die Saison des Schülerteams (U12) in der Vorwoche abgeschlossen wurde, reiste die Mannschaft am 01.10.23 nach Ratingen um sich in einem Freundschaftsspiel mit einem Verbandsligateam zu messen. Zu den Hausherren, den Goose-Necks pflegen die Crows ja spätestens seit dem Relaunch der Jugendabteilung in 2017 ein enges, freundschaftliches Verhältnis, aber auch eine – auf angenehme Art und Weise förderliche – spielerische Rivalität. Beide Teams mussten ferienbedingt auf einige Spieler verzichten, wobei Ratingen jedoch mit dem Verbandsliga-Pitching-Squad auflaufen konnte, während Krefeld nach kurzfristigen Absagen gar nur mit 8 Spielern antreten konnte. Hierunter auch Phil, der als aktueller U10-Spieler ohne bisherige Spielerfahrung seine Feuertaufe gleich bei einem derart potenten Gegner gab. Ganz schön mutig, Respekt!


Es entwickelte sich ein munteres Spiel auf Augenhöhe mit Führungswechseln, tollen Schlägen und sehenswerten Spielzügen. Die Krefelder Werfer Lars, Theis und Shahin machten ihre Sache gut und stellten die Gegnerischen Schlagleute so manches Mal vor schwer lösbare Aufgaben. Auch die Abteilung Attacke der Crows zeigte was in ihnen steckt. Neben diversen guten Schlägen waren die Triples von Shahin, Lars und Manuel neben dem Homerun von Mats sicherlich die Highlights. Lediglich die Feldverteidigung stand ein wenig wackelig und machte immer ausgerechnet dann die Fehler, wenn Ratingen das in Punkte ummünzen konnte. Auch zeigten die Hausherren ein breiteres Spektrum an Finesse als die Crows. Wechselnde Wurfgeschwindigkeiten beim Pitching und Curveballs sind die Krefelder ebensowenig gewohnt, wie die Verteidigung absichtlicher Kurzschläge (Bunts) oder Combispielzüge mit Stolen Bases.


So gab es leider kurzzeitig lange Gesichter auf Krefelder Seite als das Spiel nach 7 Innings mit 12 : 9 an die Gosse-Necks ging, weil alle merkten: da wäre noch was gegangen, wir waren fast dran.

Aber schnell hatten sich alle wieder gefangen. die Hausherren waren einfach einen Tick cleverer und haben hier die Routine der Verbandsliga ausgespielt. Kein Beinbruch für die Crows, hat man sich hier doch als gutes Team präsentiert von dem man fast nicht gemerkt hätte, dass sie eine Liga niedriger spielen.


Den Blick der Goose-Necks auf diesen Spieltag könnt ihr hier nachlesen: U12 Baseballer mit rundem Saisonabschluss gegen Krefeld - News - Ratingen Goose-Necks


Nun folgt eine ferienbedingte Spielpause, bevor die Crows noch die letzten Sonnenstrahlen nutzen wollen um ein Testspiel bei den Aachen Greyhounds in der Altersklasse U15 zu bestreiten. Die Coaches erhoffen sich von diesem Test eine Standortbestimmung und Erkenntnisse über die Trainingserfordernisse über den Winter, denn die Crows sind ja erneut in der glücklichen Situation 4 Hallenzeiten pro Woche für die Jugendabteilung anzubieten um die Kinder fit für die Saison 2024 zu machen.  


Herren unterliegen Ligameister

Am 30.09.2023 hatte das Bezirksligateam der Crows zum letzten Heimspiel der Saison mit den Blackcaps den Ligaprimus aus Mönchengladbach zu Gast. Schon als Meister und Aufsteiger feststehend, war klar, dass die Gäste dennoch alles in diese Begegnung werfen wollten, was möglich war, denn schließlich waren es die Crows, die die weiße Weste der Blackcaps beschmutzen und ihnen die bislang einzige Saisonniederlage zufügen konnten.

Die Crows selbst mussten ein weiteres Mal in dieser Saison mit verletzungsbedingten Kadersorgen auflaufen; und das erneut auf der im Baseball doch so wichtigen Pitcherposition. Und so trat erneut Marcel Schwarz in seiner Rookie-Season als Pitcher in die Verantwortung. Ein etwas wackeliger Start mit 2 Walks und einem Hit by Pitch sorgte gleich für Druck bei Krefeld, doch die Crows retteten sich mit nur einem Gegenpunkt aus der brenzligen Situation. Die Gladbacher hingegen boten ihren stärksten Werfer auf, der allerdings gleich von den ersten beiden Schlagleuten harte Treffer hinnehmen musste. Dennoch konnten die Crows diesen guten Start nicht in Punkte ummünzen und beendeten diesen ersten Abschnitt mit leeren Händen.

Auch im zweiten Abschnitt konnten die Gäste wieder die Bases voll besetzen, die Crows zogen jedoch abermals den Kopf aus der Schlinge. Ein Kunststück, das ihnen – nach einem punktlosen Angriff – im dritten Abschnitt nicht mehr gelang. Zu viele Pitches segelten an der Strikezone vorbei und die Gäste punkteten ohne eigenes Zutun. Auch der Wechsel auf dem Mound zu Jan Frömming brachte nicht den gewünschten Erfolg. Körperlich zwar wieder genesen fehlte Frömming aber noch die Leichtigkeit um konsequent die Zone zu finden und so fuhren die Gäste bei nur 2 Hits insgesamt 8 Zähler ein. Der Punkt, der von Krefeld als Antwort kam, war da nur Kosmetik.

Die Blackcaps spielten nun munter und unbeschwert auf, während Krefeld nach Lösungen suchte ohne echte Wechseloptionen zu haben. Schließlich übernahm Marc Schultheiss – nach mehreren Jahren erstmals – die Werferposition und nun endlich wurden konstant Strikes serviert. Die Gäste hatte sich jedoch bereits warmgeschwungen und landeten so einige harte Treffer, unter anderem zwei – für Krefeld schmerzlich aber ansonsten doch sehr sehenswerte – Homeruns, die insgesamt 5 Punkte einfuhren und das vorzeitige Ende der Partie mit 16 : 1 besiegelten.

Glückwunsch an die Blackcaps zur Meisterschaft und zum Aufstieg.

Die Crows haben nun noch 2 Begegnungen in dieser seltsam verkorksten Saison zu absolvieren. In der nächsten Woche geht’s nach Jülich und die Woche drauf nach Witten.


Damen machen die Meisterschaft klar

Am Samstag, den 23.09.23 reiste die Spielgemeinschaft Krefeld Crows/Jülich Duchess zu ihrem stärksten Verfolger den weitesten Weg in der Landesliga nach Verl/Gütersloh. Im Hinspiel entwickelte sich ein Softballkrimi vom Feinsten, der Spannung und Action für die Zuschauer parat hielt. Seinerzeit mit dem glücklicheren Ende für die Ostwestfalen. Es wurde also ein offener Schlagabtausch erwartet und die Ladies der Spielgemeinschaft waren gewappnet für die anstehende Nervenschlacht. Nach einem guten Warmup startete die Spielgemeinschaft mit folgender Aufstellung in das wichtigste Spiel der Saison.

Tanja Reimer als Pitcher, Steffy Teismann Catcher, Simone Bastings 1st Base, Niki Bounds 2nd Base, Marty Pelzer-Elbert SS, Betty Ziemer 3rd Base, Steph Nowak LF, Matti Phillip CF und Yaz Mengeler LF.

Wie die Feuerwehr legten die Damen gleich los, brachten alle Spielerinnen ans Schlagmal und konnten den Hausherrinnen 4 Punkte abtrotzen. Verl gelangen derer nur 2, so dass der zweite Spielabschnitt mit einem dünnen Polster zugunsten der Crows/Duchess angegangen wurde. Doch schnell war dieser Angriff punktelos erledigt, was allerdings der Gegenseite ebenso erging. Was gerade noch nach einem spannenden Match aussah, wendete sich im nächsten Inning komplett. Eine starke Schlagleistung, unterstützt von einigen Fehlern in der Feldverteidigung der Verlerinnen, bescherte den Crows/Duchess ganze 10 Zähler und damit eine kleine Vorentscheidung. Als die Gastgeberinnen dann ihrerseits nur ein Pünktchen als Antwort parat hatten schien die Sache besiegelt zu sein. Die nachfolgenden Innings waren nur Kosmetik und so siegte die Spielgemeinschaft Krefeld Crows/Jülich Duchess deutlich mit 16 : 5. Damit ist dem Team die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen und die Freude war natürlich riesengroß. Die Gegner zeigten viel Respekt und Fairness und beglückwünschten unserer Damen an Ort und Stelle. Der Coach der Yacks Damen richtete überaus nette Worte an unser Team und bekräftigte, dass wir zurecht auf Platz eins in der Liga sind.

Mit viel Glücksgefühl und Stolz setze sich die Spielgemeinschaft noch kurz zusammen. Coach Gerd und Seb fanden nur lobende Worte für ihre Damen und waren selbst sichtlich stolz auf die erbrachte Leistung der ganzen Saison.

Die MVPs des Spiels waren Tanja Reimer für ihre starke Leistung auf dem Mount und Marty Pelzer-Elbert für die starke Leistung auf Short Stop.

Am kommenden Sonntag geht es noch einmal als Abschluss zum letzten Spiel der Saison nach Ratingen. 

Fazit der Saison: Die Duchess&Crows wollen auch in der Saison 2024 zusammen bleiben. Es sind wunderbare Freundschaften entstanden, das Team ist über die Saison fest zusammengewachsen und will sich nicht trennen.


U12-Team der Crows erneut Vizemeister

Am letzten Spieltag der Saison sollte sich für das U12-Team der Crows entscheiden, ob ihnen der Coup gelingen sollte nach dem Sieg der Fielders-Choice Winterliga auch im Sommer zu triumphieren. So wurde zum letzten Saisonspiel der starke Gegner aus Düsseldorf zum Kräftemessen an der Randstraße begrüßt. Zum Saisonauftakt hatte man noch knapp gegen dieses Team verloren, seither jedoch nicht mehr. Die Senators hingegen hatten die Liga bis Mitte September dominiert bis sie überraschender Weise ihren Doppelspieltag in Neunkirchen verloren hatten.

Wie immer startete Theis in Spiel 1 für Krefeld und zeigte Starke Leistung. Doch auch die Landeshauptstätter hatten sich viel vorgenommen und knüpften Theis insgesamt 7 Treffer ab. Da die Krefelder Verteidigung leider keinen guten Tag erwischt hatte, fehlte Theis auch die Unterstützung seiner Hintermannschaft. 9 der 11 zu spielenden Outs musste er selbst per Strikeout besorgen um sein Team im Spiel zu halten. Den Gästen gelangen in dieser Zeit 5 Punkte und Krefeld war in Zugzwang. Denn leider kam auch die Abteilung Attacke nicht so gut mit dem sehr starken Düsseldorfer Pitching zurecht wie erhofft. Und so stand es nach 3 der 5 zu spielenden Spielabschnitte ausgeglichen 5 : 5.

Der inzwischen eingewechselte Lars konnte die Gäste in Abschnitt 4 punktlos halten und endlich konnten die Krähen auch mal im Angriff Druck aufbauen. Als Mats im vierten Abschnitt das Leder über die Absperrung drosch, waren noch weitere Spieler auf Base und so konnte Krefeld erstmals deutlich in Führung gehen. Düsseldorf legte zwar noch einen Punkt nach, aber Lars brachte das Spiel souverän nach Hause und die Krähen mussten beim Stand von 9 : 6 nicht einmal mehr ihr Nachschlagrecht in Anspruch nehmen.

Spiel 2 startete Anton und sah sich den gleichen Problemen gegenüber wie im Spiel zuvor auch schon Theis. Die Unterstützung der Verteidigung blieb aus. Gleich im ersten Spielabschnitt landeten die Gäste ein paar harte Treffer, konnten gar dank eines Homeruns gleich 5 Punkte vorlegen. Die Antwort der Krähen war einfach zu zaghaft. Obgleich die Düsseldorfer mit gutem Pitching aufwarteten, haben die Crows in der Vergangenheit schon härtere Nüsse geknackt. So jedoch nicht an diesem Tag. Gleich 8 Schlagleute schickte der gegnerische Werfer ohne Treffer zurück auf die Bank, schwache Kontakte bei den Tosses und einige Baserunning-Fehler trugen ihren Anteil dazu bei, dass die Crows-Maschine nicht ins rollen kam. Shahin schlug an diesem Spieltag excellente 6 von 6 und Mats gelang noch ein weiterer Homerun, doch das reichte nicht aus um die 8 : 4 – Niederlage zu verhindern.



Obwohl die Enttäuschung zunächst groß war, so muss doch gesagt werden, dass hier ein toller Spieltag mit zwei knappen und richtig guten Baseballspielen zu sehen war. Die Gäste haben eine tolle Leistung abgeliefert und letztlich damit auch zurecht die Meisterschaft gesichert. Glückwunsch an dieser Stelle an die Senators. Die Krähen würfen sich erhobenen Hauptes Vizemeister nennen und werden in der Hallensaison weiter an der Verbesserung der Skills arbeiten.

Ein großer Dank an die vielen helfenden Hände, die dazu beigetragen haben diesen Spieltag und die Saison überhaupt erst möglich zu machen.

Am kommenden Sonntag reist das Team zu einem freundschaftlichen Kräftemessen zum Verbandsligist nach Ratingen und nach den Herbstferien wird auch noch ein Testmatch als Vorbereitung auf 2024 ausgetragen werden.


Herren mit ausgeglichener Bilanz

Nach bekanntermaßen schwachem Saisonbeginn gelingt dem Herrenteam am Wochenende der sechste Sieg im Zwölften Spiel und damit der Ausgleich der bisherigen Saisonbilanz. Erneut reisten die Squirrels aus Wassenberg am Samstag, den 23.09.23 nach Krefeld. Durch die Spielabsage vom Saisonbeginn aufgrund der Bauphase an der Randstraße kam es zu dieser ungewöhnlichen Konstellation, dass die Gäste zwei Wochen nacheinander nach Krefeld reisten.

Wie auch schon in der Vorwoche gelang den Wassenbergern ein guter Start mit gleich 4 Punkten im ersten Inning. Tatsächlich kamen diese Punkte recht kurios zustande indem die Gäste den Krähen ganz dreist auf der Nase herumtanzten und die Krefelder Verteidigung fahrig und nervös den Ball gleich mehrfach verwarf. Doch in der Folge fingen sich die Hausherren und besannen sich auf alte Stärken. Trotzdem blieb die ganze Begegnung auf beiden Seiten fehlerbehaftet und arm an Höhepunkten. Doch zum Schluss konnten sich die Crows bei Werfer Gersonde bedanken, der das Spiel besonnen lenkte und wesentlich zum 14 : 9 – Erfolg beitrug.

Den Crows ist damit der Sweep – Sieg in allen Begegnungen dieser beiden Teams – gelungen. In der kommenden Woche wird der bereits als Meister feststehende Tabellenführer aus Mönchengladbach erwartet. Die Crows sind das einzige Team, dass den Gladbachern bislang eine Niederlage beibringen konnte. Um das wiederholen zu können wird allerdings eine enorme Steigerung zu der an diesem Wochenende gezeigten Leistung erforderlich sein.   


Schüler mit tollem Spieltag

Nachdem am Vortag bereits die Herren ein Team aus Wassenberg zu Gast hatten, reisten die Wassenberger am Sonntag,den 17.09.23 mit ihren Schülern nach Krefeld, um gemeinsam mit Ihrem Partner aus der Spielgemeinschaft, den Köln Cardinals, gegen das Schülerteam der Crows anzutreten.


In Spiel 1 setzten die Krefelder auf die bewährte Formation mit Theis als Werfer am Wurfmal. Vierzehn Würfe und somit nur drei Schlagleute später gingen die Krähen an den Schlag. Vier gute Treffer (Hits) konnten die Krähen verbuchen und dazu noch mehrere gute Schläge, die Fehler beim Gegner provozierten. Und so stand es bereits nach Inning Eins 6 : 0 für Krefeld, obwohl die Gäste einen gut werfenden Pitcher auf dem Feld hatten. In dieser Manier ging es munter weiter. Theis und die Krefelder Defense hatten die Gäste im Griff und ließen auch im weiteren Spielverlauf keinen gegnerischen Spieler auch nur in die Nähe vom zweiten Base, geschweige denn weiter.


Aber auch die Gäste boten gutes Pitching auf und zwangen Krefeld konsequent zu schwingen. Allerdings gelang der Hintermannschaft keine konstante Verteidigung, so dass Spiel 1 letztlich mit 11 : 0 an Krefeld ging. Rintaro sorgte mit einem Strikeout des letzten Schlagmannes für das Ende der Begegnung. Angemerkt sei, dass das Ergebnis ein deutlich anderes Kräfteverhältnis vermuten lässt, als es tatsächlich auf dem Platz war. Köln hatte sehr gutes Pitching und den Krähen wirklich alles abverlangt, aber die Gastgeber blieben konzentriert und fokussiert und konnten so dieses klare Ergebnis erzielen.

Spiel 2 begann ähnlich. Shahin ließ den gegnerischen Angreifern keine Chance, braucht in 2 Innings nur 27 Würfe für die von ihm gesehenen 7 Schlagleute, derer er gleich 4 per Strikeout wieder auf die Bank schickte. Auch die anschießend auflaufende Battery Lars/Yakub machte ihre Sache gut. Derweil punktete die Offensivabteilung erneut konsequent auf erneut gutes Pitching der Kölner. So stand es nach 3 Innings 6 : 0 für Krefeld und Köln hatte bislang nur 10 Schlagleute ans Schlagmal gebracht. In Inning vier gelangen den Kölnern dann schließlich einige gute Schläge, die sie in zwei Punkte ummünzen konnten. Krefeld antwortete jedoch ebenfalls mit 2 Punkten und stellte den alten Abstand wieder her.


Mit einer 8 : 2 – Führung ging der Ball dann an Anton um das Spiel zu beenden, doch die Kölner brachten die Schläger gut auf den Ball, kamen offensichtlich mit Antons Würfen gut zurecht. Krefelds Hintermannschaft verteidigte Schwach und brachte sich so in Bedrängnis. Punkt um Punkt holten die Gäste auf und Krefeld musste sogar mit einem angeschlagenen Spieler weiterspielen, da das Wechselkontingent erschöpft war. Bis zum 8 : 8 – Ausgleichdauerte es bevor Krefeld das 3. Out erzielen konnte und die Gäste witterten ihre Chance. Für die Crows hieß es nun: Zähne zusammen beissen, nur ein Punkt muss im Nachschlag her.


Ein schnelles erstes Aus, trotz eines guten Treffers heizte das Selbstbewußtsein der Gäste weiter an, aber Rintaro gelang ein Basehit und Anton schepperte gleich den ersten Pitch den er sah für einen Double ins Outfield. Zwei und drei besetzt, bei nur einem Out. Da sollte doch etwas gehen für die Krähen. Und so kam es dann auch, und zwar spektakulär. Mats drosch die Kugel ca. 20m hinter die Outfieldbegrenzung zu einem Monster-Walk-off-Homerun und die Crows gewinnen 11 : 8. Glückwunsch.


Am nächsten Sonntag steht der letzte Spieltag der Liga an. Dann wird Düsseldorf, der direkte Konkurrent um die Ligameisterschaft, zu Gast sein in Krefeld. Spielbeginn ist um 13h.

Im Anschluss an den Spieltag erfolgte noch das Grillfest der Jugend am Platz. Ein sehr gelungenes Event für das sich insbesondere der Jugendvorstand gehörig ins Zeug gelegt hat. Ganz großes Lob und besonderer Dank an alle Helfer, die zum Gelingen dieses schönen Baseballtages beigetragen haben.


Herren gewinnen erste Serie

Während in vielen anderen Sportarten zumeist in der Liga je eine Hin- und eine Rückrunde gespielt wird, ist es im Baseballsport durchaus häufiger anzutreffen, dass ganze Serien gespielt werden. In Deutschland ist durchaus beides üblich, abhängig von der Anzahl der Teams in einer Liga und der zur Verfügung stehenden Spieltage. In der Liga der Herren wird eine Dreierrunde gespielt, d. h. jedes Team spielt gegen jeden Gegner eine Serie von insgesamt 3 Spielen über die Saison verteilt (quasi eine Hin-/Rück-/Hinrunde). 

Am Samstag, den 16.09.23 trafen die Crown nun zum zweiten Mal in dieser Saison auf die aus Wassenberg angereisten Gäste. Das erste Spiel dieser beiden Teams läutete vor den Sommerferien die Wende ein und war das erste, das die Crows in dieser bekannter Maßen schwierigen Saison gewinnen konnten. Die Geschichte dieser nun stattfindenden zweiten Begegnung zwischen diesen Teams ist schnell erzählt. Für die Crows startete – wie auch schon im Hinspiel – Markus Gersonde auf dem Mound und ließ über 5 Innings hinweg wenig anbrennen, bevor er den Staffelstab an Jan Frömming übergab. Nur 5 Zähler konnten die Gäste aus Wassenberg über den Spielverlauf hinweg verbuchen.


Zu wenig um gegen die von den Crows erzielten 15 Punkte zu halten. Eine solide Schlagleistung der Crows war letztlich der Grundstein für die vorzeitige Beendigung aufgrund der 10-Punkte-Regel zugunsten von Krefeld.


Aufgrund einer Spielverlegung vom Saisonbeginn, wo der Platz Infolge der Verlegung eines Stromkabels zerstört wurde, findet Spiel 3 der Serie gleich am nächsten Samstag, erneut in Krefeld statt. Die Crows wollen auch diese Begegnung gern für sich entscheiden um damit ihre Sieg- und Niederlagenquote zu egalisieren. Sollte ihnen das gelingen, hätten sie alle drei Spiele gegen Wassenberg gewonnen, was man im Baseball einen Sweep nennt.


Aber noch ist es nicht soweit. Die Gäste werden das gewiss zu verhindern suchen. Spielbeginn ist am 23.09. um 14 Uhr.


Heimspielwochenenden stehen bevor

An den nächsten beiden Wochenenden kommen Baseballfans in Krefeld voll auf ihre Kosten. Jeweils Samstag (16.9 und 23.9.) um 14h spielt das Herrenteam gegen die Squirrels aus Wassenberg. An den nächsten beiden Sonntagen läuft das U12-Team auf. Am 17.9. reisen die Cardinals aus Köln an, die in diesem Jahr in der Altersklasse Schüler (U12) in Spielgemeinschaft mit Wassenberg antreten und am 24.9. empfangen die Crows die Senators aus Düsseldorf zum Spitzenspiel in ihrer Liga. Die Spieltage der Schüler sind als Doppelspieltage ausgelegt (zwei Spiele hintereinander; je 2h Zeitbegrenzung und 30 min. Pause zwischen den Spielen) und beginnen jeweils um 12h. An den Sonntagen wird auch Catering angeboten werden.


Die Serie reißt in Witten

Mal ganz ehrlich: hat jemand gedacht, dass wir nun nur noch gewinnen können?

Wohl kaum. Die Probleme, die dazu führten, dass wir den desaströsten Saisonauftakt in der Vereinsgeschichte mit 5 Niederlagen in Folge zu verkraften hatten, wurden zwar – offensichtlich auch erfolgreich – angegangen, beseitigt sind sie jedoch noch nicht. Insbesondere die vielen verletzten Spieler und damit verbunden die Personalengpässe auf den Schlüsselpositionen Pitcher und Catcher machen dem Team weiter zu schaffen.

Und so reiste eine weiterhin personell dezimierte Truppe von Krähen am Sonntag, den 10.09.23 nach Witten mit dem festen Willen mit dem fünften Sieg in Folge die Saisonbilanz auszugleichen. Und es sah zunächst auch gut aus. Die Crows gingen sofort in Führung, wenn auch nur mit einem mageren Pünktchen. Oli Nöding, der eigentlich als Outfielder aufgrund der Ausfälle im Team nur der Notnagel auf dem Werferhügel ist, startete erneut als Pitcher. Kein Wunder, machte er seine Sache doch in den letzten Spielen sehr gut und schient auch von Spiel zu Spiel besser zu werden. So auch an diesem Wochenende. Obwohl er dem Gegner eigentlich keine verwertbaren Schlagchancen bot, übernahmen die Hausherren im zweiten Inning die Führung mit 2 : 1, weil Nödings Hintermannschaft patzte.

Aber die Fehler in der Verteidigung wurden im Angriff gleich im dritten Inning egalisiert. Mehr sogar: 5 Punkte konnten die Crows erzielen und so auf 2 : 6 für Krefeld erhöhen. Mit 3 Strikeouts schickte Nöding im Anschluss die Teams ins vierte Inning und unterstrich so seine klare Absicht auch an diesem Tag sein Team zum Sieg zu führen.


Doch auch die Hausherren wollten noch ein Wörtchen in Sachen Sieg mitreden und schlossen mit einem weiteren Punkt zum 3 : 6 auf. Mit dieser knappen Führung bekamen es die Crows dann mit dem neu eingewechselten Werfer der Gastgeber zu tun. Zwar gelangen den Crows ein paar harte Kontakte, doch die Bälle segelten schon fast zu leicht in die Handschuhe der Wittener, die sich hinten reinstellten und den Schutzwall hervorragend hielten. Kam doch einmal eine Krähe aufs Base, schafften es die Crows tatsächlich gleich mehrfach sich mit schlechtem Baserunning selbst zu besiegen. Punktemäßig also nix zu holen, was ja nicht weiter schlimm ist, wenn man führt und diese Führung auch halten kann.


Doch auch das gelang den Crows leider nicht. In Inning fünf musste Nöding seinen Platz verletzungsbedingt – wie könnte es in diesem Jahr auch anders bei den Crows sein – räumen. Trainer Frömming entschied sich für Markus Gersonde. Doch der haderte mit der Kontrolle, hatte er doch schon ein paar Innings als Catcher in den Beinen. So füllten die Hausherren die Bases ohne viel tun zu müssen um dann im Anschluss mit wenigen, dafür aber umso besseren Schlägen die Punkte einzusammeln. 6 Zähler bekamen die Crows eingeschenkt, aber der neue Spielstand von 9 : 6 für Witten war ja nur ein Zwischenstand.


Erneut landeten die Crows harte Treffer und erneut genau in die Handschuhe der Gastgeber. Das gabs ja schon ein Inning zuvor.


Marcel Schwarz inzwischen für Krefeld auf dem Mound, musste sodann einige harte Schläge der Hausherren hinnehmen, die schnell ihre Führung weiter ausbauten. Die Kraft der Krähen schien in dieser Hitzeschlacht zu versiegen und so beendeten die Wittener das Spiel vorzeitig mit einem sehenswerten Homerun durch die 10-Punkte-Regel mit 16 : 6. Glückwunsch zu einem tollen Spiel, einer super Aufholjagd und wirklich guter Schlagleistung an diese sympatischen Gastgeber. Bei Kaltgetränken und Grillgut ließen die beiden Teams gemeinsam diesen anstrengenden Spieltag ausklingen.


Bereits einen Tag zuvor konnten die Blackcaps aus Gladbach ihre Verfolger aus Jülich bezwingen und sicherten sich so vorzeitig die Meisterschaft und damit verbunden das Aufstiegsrecht. Herzlichen Glückwunsch dazu aus Krefeld.


U12-Team in Köln mit starker Schlagleistung

Mit dezimiertem Kader reisten nur 9 Krefelder am Sonntag den 3.9.23 nach Köln zum Ligaspiel der U12-Landesliga. Die Gastgeber, eine Spielgemeinschaft von Köln und Wassenberg, präsentierten sich von Anfang an spielfreudig. Ein schneller, leider mit Kontrollproblemen hadernder, Werfer und ein schlagfreudiger Angriff. Doch die Crows hatten beides von Anfang an im Griff. Was Werfer Theis nicht erledigte, übernahm seine Verteidigung für ihn. Im Angriff konnten alle Krähen überzeugen. Besonders sehenswerte Hits gelangen Anton (4 von 4 mit 2 Doubles) Shahin (3 von 3, 2 Doubles, 1 Triple), Mats (2 Triple und 1 Single), Manuel (Single, Double, Triple) und Jan (Triple und Single). Für die letzten 4 Schlagleute gab Luis sein Pitching-Debut und machte seine Sache gut. Der Endstand von Spiel 1 lautete 14 : 5 für Krefeld.

Spiel 2 begann Anton auf der Werferposition. Nur 8 Würfe brauchte er für das erste Inning, wovon nur ein Wurf ein Ball war und Anton 2 K's verbuchen konnte.

Mindestens genauso brillant lief Krefelds Angriff in Inning 1. Mats zimmerte das Leder weit hinter den Leftfieldzaun und schaffte so bereits den dritten Spieltag in Folge einen Homerun. Jan konnte in Inning 2 sogar noch ein paar Meter drauflegen, als er eine Murmel weit hinter der Centerfieldabsperrung versenkte.

Und so gaben sich die Crows auch in der Folge keine Blöße. Anton warf souverän und die Abteilung Attacke sammelte Punkt um Punkt mit guten Schlägen. Schließlich endete das Spiel vorzeitig mit Mercyrule beim Stand von 16 : 1 für Krefeld.

Nun stehen noch 2 Heimspieltage aus. Weiter geht es am 17.9. wenn die Kölner zu uns kommen.


Herren festigen Platz 3

Am Samstag, den 2.9.23 empfingen die Crows ihre Gäste aus Witten auf der heimischen Baseballanlage an der Randstraße.

Erneut startete Oli Nöding auf dem Werferhügel. Die Gäste erwischten einen fulminanten Start, landeten gleich zu Beginn der Partie ein paar tolle Treffer und schenkten den Crows mit 7 Punkten ordentlich ein. Autsch.

Aber das Team ließ sich nicht beirren. Zwei Punkte in der unteren Hälfte des ersten Innings sorgten zwar nicht für den Anschluss, aber der Anfang war gemacht. In der Folge festigte sich das Verteidigungsspiel der Crows und verhinderte so, dass die Gäste die Führung ausbauen konnten. Und so kämpften sich die Crows heran, knackten schließlich den gegnerischen Pitcher und konnten in der unteren Hälfte des dritten Innings das Spiel drehen. 12 : 10 nach einer starken Rallye. Als die Crows im Anschluss den Gästen eine weitere Null abringen konnten, schien dies eine kleine Vorentscheidung zu sein. Und so kam es dann auch. Nöding warf in der Folge tadellos und der Angriff verteilte die Bälle über das ganze Feld. Nur wenig später wurde das Spiel durch die 10-Punkte-Regel vorzeitig beim Stand von 21 : 11 für Krefeld entschieden. Der vierte Sieg der Crows in Folge ist in den Büchern und damit Tabellenplatz 3 vorerst zementiert. Das Rückspiel folgt gleich in der nächsten Woche. Die Crows hoffen dann in Witten im 10. Spiel der Saison ihre Spieleserie ausgleichen zu können.


Schüler mit zwei ungefährdeten Siegen gegen Wesseling

Am Sonntag, den 27.8. reisten die Vermins aus Wesseling an, um sich mit den Crows in der Altersklasse Schüler/U12 zu messen.


Werfer Theis startete für Krefeld. Zwar haderte er anfangs höchst ungewöhnlich mit seiner Kontrolle, doch die Gäste vermochten die Toss-Chancen nicht umzusetzen. Punktelos wechselte das Angriffsrecht. Die Vermins warteten mit einem guten Werfer auf (die Crows stimmten zu, dass ein Spieler der nächsthöheren Altersklasse für die Vermins werfen durfte). Zwei schnelle Outs, aber auch zwei gute Schläge bescherten den Crows zwei Punkte, bevor die Vermins erneut ihre Chance bekamen. Doch die Verteidigung der Crows stand wie eine Eins und so konnten die Vermins erneut nichts Zählbares vorweisen. Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Mats konnte - wie auch schon in der Vorwoche - die Murmel über den Zaun dreschen, Shahin gelangen gar gleich 2 Homeruns in the Park. Jan schaffte zwei Triples und auch die übrigen Spieler hatten allesamt Hits zu verzeichnen. Zum Schluss hatten die Crows mit 18 Hits 20 Runs erzielt. Den Gästen gelangen nur zwei Treffer, die sie jedoch nicht auf die Anzeigentafel brachten. 20 : 0 lautete das Endergebnis.


In Spiel 2 startete Anton für die Crows und erwischte einen fast perfekten Tag. Die Vermins brachten zwar gleich den ersten Spieler ums Carré, in der Folge hieß es dann aber nur noch: 3 up - 3 down. Insgesamt nur 17 Schlagleute ließ Anton in den 5 Innings einen Schlagversuch ausführen, stark! 18 Hits später hatten die Angriffsmaschine der Crows 21 Punkte im Sack und Sieg 2 an diesem Spieltag.

Benjamin von den U10ern gab seinen fulminanten Einstand im Team und konnte an diesem Spieltag seinen ersten Hit, Run und Steal verbuchen. 

Besonderer Dank an alle Helfer: Umps, Scorer, Cateringteam und die beiden Co-Trainer Marcel und Tobi.


Am nächsten Sonntag geht's nach Köln zu den Cardinals.


Damen triumphieren im Nachschlag

Die Spielgemeinschaft der Damen - Krefeld Crows und Jülich Duchess - empfing am Sonntag die Senators aus der Landeshauptstadt zum Heimspiel auf dem Platz der Jülicher.


Schon im Hinspiel war diese Begegnung ein Leckerbissen für jeden Softballfan und ein echter Nail-Biter, wie man so schön auf Neudeutsch sagt. Und so war es auch diesmal wieder. Die beiden Teams schenkten sich nichts und so sollte sich das spanende Spiel erst im letzten Inning entscheiden. 

Im ersten Inning gelang Yaz Mengeler auf 2nd Base das erste Out. Es folgte ein Hit by Pitch, der die Gegnerin dann aufs Base brachte. Ein Strike Out von Tanja Reimer sorgte anschließend für das zweite Out. Nummer 4 Hitter in der Düsseldorfer Line Up erzielte ein Double und brachte so auch den Run für die Senators ein. Danach konnte Marty Pelzer-Elbert an Short Stop mit einem Fly Out Catch für das Dritte Out sorgen und damit für den Inning Wechsel. Leider konnten unsere Damen Ihre Hits nicht gut platzieren, sodass sie ohne jeglichen Run zurück ins Dugout geschickt wurden. Düsseldorf übernahm mit 1:0 die Führung. Im 2. Inning überzeugten unserer Damen aber in der Defensive. Nervenstark gelang Tanja Reimer das erste Out mit einem gefieldeten Grounder und einem Wurf zu Simone Bastings an 1st Base. Für das zweite Out sorgte Betty Ziemer an 3rd Base, ebenfalls durch eine schnelle und kontrollierte Ballaufnahme und einem Wurf nach 1st Base. Es folgte ein weiterer Hit by Pitch, danach konnte Tanja Reimer aber wieder mit einem Strike Out auf dem Mount glänzen und für den Inning Wechsel sorgen. Zurück am Schlag gelang Steffy Teismann den ersten Hit gefolgt von Niki Bounds. Steph Nowak konnte einen Walk einnehmen. Tanja Reimer sorgte dann mit ihrem Basehit für 2 Runs. So konnten unsere Damen nun die Führung mit 2:1 übernehmen. 

Das 3. Inning brachte den Gegnern 3 weitere Runs ein. Aber auch unsere Damen ließen nicht lange mit der Antwort auf sich warten. Schlagstark und gepuscht von den Coaches sorgte unserer Spielgemeinschaft für gleich 7 Runs! Simone Bastings, Marty Pelzer-Elbert, Matti Philipp, Stef Teismann, Niki Bounds, Betty Ziemer und Steph Nowak liefen durchs Ziel. Somit bauten unsere Damen die Führung auf 9:4 aus. Im 4. Inning ereignete sich ein keiner Einbruch in der Defensive. Es passierten kleine Fehler auf dem Platz. Kurze Nervosität machte sich breit, denn die Gegner holten auf. Das starke Hitting verhalf Düsseldorf zu 5 Runs und damit zum Ausgleich des Spiels. Am Schlag blieben unsere Damen erfolglos, sodass der Spielstand nun 9:9 war. Die Coaches entschlossen sich zu einigen Positionswechseln auf dem Feld und hielten eine kurze Ansprache zur Motivation. Die Köpfe der Mädels waren durch den unerwarteten Ausgleich geblockt. Man musste sich kurz sammeln, um wieder ins Spiel zu finden. Doch das ließ leider noch etwas auf sich warten. Denn auch im 5 Inning behielten die Düsseldorfer Damen die Oberhand und erzielen gleich 4 weitere Runs. Unserer Damen hingegen schlugen die Bälle in die Handschuhe der Gegner und konnten nur mit einem weiteren Run, durch Yaz Mengeler, kontern. Jetzt übernahm Düsseldorf die Führung mit einem 13:10 Noch war das Spiel nicht verloren! Unserer Damen aktivierten ihre letzten Reserven, um den Sieg doch noch zu holen und das Spiel zu drehen. Es blieb aber weiterhin spannend. Auch wenn die Gegner im 6. Inning nur einen Run erzielten, mussten unsere Damen einiges aufholen. Glücklicherweise gelang dies dann auch durch starke Hits von Marty Pelzer-Elbert und Matti Philipp. Und weitere 6 Walks verhalfen unsere Damen zu 4 Runs und damit den ersehnten Ausgleich! Spielstand 14:14 Es ging ins 7. Inning und damit die letzte Chance für uns, das Spiel noch zu gewinnen. Jede einzelne unserer Spielerinnen war hochkonzentriert und nur darauf aus, keinen Run der Gegner mehr zuzulassen. Dies gelang dann auch durch einen Strike Out von Tanja Reimer. Marty Pelzer-Elbert an SS sorgte im Anschluss für das 2. Out, gefolgt von dem 3 Out durch Steffy Teismann mit einem Catch an 1st Base.

Noch einmal ging es als Heimteam zurück an den Schlag. Dort konnte Tanja Reimer einen Walk einholen. Einen weiteren Walk nahm sich Kathrin Hermanns im Anschluss. Weiterhin gelang Simone Bastings einen Hit, somit waren nun alle Bases besetzt. Unter Druck aber mit dem Willen einen Hit zu erzielen war Marty Pelzer-Elbert am Schlag. Ein kurzer Line Drive platziert zwischen 3rd Base und Short Stop brachte den Winning Run dann auch durchs Ziel. Unserer Mädels waren außer sich vor Freude und zeigten dies auch deutlich mit kurzem Abfeiern auf dem Platz. Sie haben gekämpft bis zum Schluss und wieder einmal bewiesen, was für ein tolles und auch erfolgreiches Team diese Spielgemeinschaft ist.

Im Abschlussgespräch hatten die Trainer dann auch nur positives Feedback zu geben und waren sichtlich erleichtert. Bei der Wahl zum MVP des Spiels waren Gerd und auch Seb der Meinung, dass jede Spielerin es dieses Mal verdient hat, mit dem kleinen Award ausgezeichnet zu werden. Jede einzelne hat zum Sieg beigetragen und ihr absolut Bestes gegeben. Dies nahm dann Marty Pelzer-Elbert kurzerhand zum Anlass, den Spieß umzudrehen und beide Coaches kurzerhand den MVP zu verleihen. Denn ohne Gerd und ohne Seb wären die Duchess&Crows nicht da wo sie stehen, nämlich auf Platz 1 in der Tabelle. Diese Entscheidung wurde von allen Spielerinnen begrüßt und mit viel Beifall unterstützt.


Für die Spielgemeinschaft folgen jetzt nur noch Auswärtsspiele. Das nächste Spiel der Damen findet am 17. September um 13 Uhr in Neunkirchen statt.


Herrenteam bezwingt Tabellenführer

Am Samstag, den 26.8. empfing das Herrenteam der Crows den Tabellenführer aus Mönchengladbach. 

Nach verletzungsbedingt schwachem Saisonstart konnten die Crows zuletzt zwei Siege in Folge verbuchen und hofften so die Blackcaps zumindest ärgern zu können. Oliver Nöding übernahm für die Crows auf dem Mound und musste den Gästen gleich zwei Punkte überlassen. Doch die Abteilung Angriff der Crows konnte ihrerseits mit 3 Punkten antworten und übernahm so gleich im ersten Inning die Führung. Beide Teams haderten zwischenzeitlich mit der kleinen, flexiblen Zone des Unparteiischen, doch am Ende stellten sich die Hausherren besser auf die Situation ein. Ein Treffer nach dem anderen gelang den Crows, während die Schläge der Gäste häufig in den Handschuhen der Krähen landeten. Auch ein paar zwischenzeitlich erhitzte Gemüter brachten Nöding nicht aus dem Konzept und er warf gekonnt und präzise. Zwar gelang den Gladbachern noch ein sehenswerter Homerun, dennoch machten die Crows nach einem Offensivfeuerwerk von 11 Hits in 4 Innings den Sack überraschender Weise schon vorzeitig mit 17 : 7 zu. Dritter Sieg in Folge für die Crows, erste Niederlage für die Blackcaps und spätestens jetzt werden alle Teams der Liga Krefeld wieder auf dem Zettel haben. Nun auf dem dritten Tabellenrang empfangen die Crows am kommenden Samstag das Team aus Witten. Spielbeginn ist um 14h auf dem Baseballplatz an der Randstraße.


Crows wieder in der Erfolgsspur -

Siege für die Schüler und die Herren

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende konnten die Crows am 19./20.08.2023 hinter sich bringen. Den Anfang machten die Schüler. Sie reisten nach Neunkirchen zu den Nightmares um dort einen Double-Header (2 Spiele an einem Tag) zu absolvieren.  In der Hinrunde lieferten sich die beiden Teams ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem knappen, jedoch glücklicheren Ende für Krefeld. Selbiges Ergebnis sollte nun bei den sympatischen Gastgebern erneut eingefahren werden, diesmal allerdings nicht in derart knapper Manier. 

Theis startete in Spiel 1 für Krefeld auf der Werferposition und übergab das Spiel punktelos 4 Schlagleute später an seine Offensivabteilung. Die Krähen starteten etwas nervös im Angriff, bevor Shahin bei 2 Outs einen harten Treffer ins Outfield setzen konnte.  Mats setzte gar noch einen drauf und traf das Leder ungebremst: Homerun und die Crows gingen 0 : 2 in Führung. Weitere Punkte bleiben aus und die Gastgeber konnten im folgenden Abschnitt auf 2 : 1 verkürzen. Dann jedoch brachen alle Dämme. Die Crows fackelten ein Offensiv-Feuerwerk ab und Theis hielt den Angriff der Nightmares im Zaum. Im letzten Inning gelang ihnen zwar noch ein Punkt, doch Spiel 1 ging klar mit 2 : 16 an Krefeld.

Auch die Geschichte von spiel 2 ist schnell erzählt. Werfer Lars dominiert die Hausherren fast nach belieben, die wenigen Chancen, die er ihnen lässt vereitelt die Feldverteidigung. Ein Punkt je im Inning 2, 4 und 5 ist alles was Neunkirchen in diesem Spiel ausrichten kann. Rintaro darf für den letzten Hitter noch ran und verbucht ein Strikeout in seinem Pitching Record. Offensiv waren die Krähen auch in Spiel 2 nicht zu stoppen. Beinahe jeder Schlagmann konnte mehr als einen Hit verzeichnen und so scorten die Krefelder erneut 16 Punkte zum 3 : 16 - Endstand. Zwar waren die spiele nicht so spannend wir in der Hinrunde, für den Trainerstab der Crows zählte aber vor allem, dass Trainingsinhalte gut umgesetzt wurden und so die Grundlage für diesen Erfolg gelegt werden konnte. Ein bisschen Schade für die Hausherren, die - verglichen mit den Hinspielen sicherlich etwas unter ihren Möglichkeiten bleiben. Sei noch erwähnt, dass die Crows sich bei unseren Gastgebern besonders herzlich empfangen fühlten und gerne wieder nach Neunkirchen kommen werden.

Weiter geht´s für die Schüler am nächsten Sonntag, wenn Wesseling zu Gast sein wird in Krefeld. Spiel 1 beginnt um 13h.


Krimi der Herren folgte am Sonntag

Nach Sieg eins 2023 in der Vorwoche empfingen die Herren am Sonntag den Tabellenzweiten aus Jülich. Bereits das Hinspiel war eine knappe Kiste, die Befürchtung war jedoch, dass Jülich das nicht aus sich sitzen lassen wollen wird. Kann Krefeld dagegen halten? Die Vorzeichen bekanntermaßen schlecht. Die verletzungsbedingten Ausfälle noch nicht genesen und einsatzfähig und auch einige beruflich bedingte Absagen sorgten dafür, dass die Krähen nur 9 Spieler aufzubieten hatten. O. Nöding startete auf dem Mound und fand gut ins Spiel. Die Gäste punkteten zwar, doch Krefelds Offensive hielt dagegen. Von Beginn an trafen sich hier zwei Teams auf Augenhöhe. Die Krähen konnten bis ins sechste Inning einen Knappen Vorsprung verteidigen, ehe die Dukes das Spiel kurz vor Schluss wendeten. Mit einer knappen 10 : 9 - Führung für die Dukes gingen die Crows in ihren letzten Angriff. Der Ausgleich war zwar schnell geschafft, aber der Siegpunkt ließ auf sich warten. Die Dukes erspielten erst noch zwei Outs bevor die Crows sich dann doch durchsetzen konnten und das Spiel mit 11 : 10 nach Hause brachten. Sieg Nummer 2 bringt die Crows auch aus dem Tabellenkeller. Ob ihnen das Meisterstück jedoch auch am nächsten Samstag gelingen wird? Dann sind nämlich die bislang in diesem Jahr ungeschlagenen Blackcaps aus Mönchengladbach zu Gast in Krefeld.  Spielbeginn ist um 14h.


Siege für´s Damen- und Herrenteam

Die Damen empfingen am 13.08. die Gäste aus Wuppertal zur letzten Damen-Softball-Begegnung in Krefeld in diesem Jahr (die übrigen Heimspiele der Spielgemeinschaft werden in Jülich ausgetragen). Bei sommerlichen Temperaturen verteidigte die Spielgemeinschaft aus Krefeld und Jülich die Tabellenführung mit einem souveränen 15 : 1 - Start-Ziel-Sieg. Da zeitgleich das Team aus Düsseldorf den unmittelbaren Konkurrenten aus Verl knapp besiegen konnte, haben die Ladies ein wenig Luft und bauten so den Abstand zum Rest des Verfolgerfeldes ein wenig aus.

Da das Hinrundenspiel Anfang der Saison ein wirklicher Krimi war und nur knapp mit 10:8 gewonnen werden konnte, waren unserer Damen auf ein spannendes Spiel vorbereitet.

Bei bestem Wetter, vielen Zuschauern und Support vom Fun Team, sowie hervorragendem Catering vor Ort, waren unsere Spielerinnen hochmotoviert, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Beim Warmup der Wuppertaler zeigten sich die Stingrays sehr schlagkräftig. Coach Seb stellte sein Team gezielt stark auf. So ging es ab ins erste Inning, wo unsere Defensive eine absolute Mauer bildete, und keinen Run zuließ. Ein schnelles 3 Up and 3 Down durch 2 starke Spielzüge von Betty Ziemer an 3rd Base und Yaz Mengeler an 2nd Base veranlasste den zügigen Angriffswechsel. Am Schlag konnten unsere Damen gleich 2 Runs einholen und übernahmen damit die 2:0 Führung. Das zweite Inning war auf beiden Seiten ausgeglichen und blieb unspektakulär ohne Runs.

Erst im dritten Inning konnten die Stingrays einen Run erzielen. Aber auch unsere Damen ließen mit weiteren Runs nicht lange auf sich warten. Durch schöne Hits von Steph Nowak und Yaz Mengeler, aber auch einige Base on Balls, konnten Punkte erlaufen werden - neuer Spielstand: 4:1. auch im 4. Inning war für Wuppertal dank sicherer Defensivarbeit der Spielgemeinschaft Jülich/Krefeld nichts zu holen. Danach folgte ein wahres Feuerwerk in der Offensive der Duchess&Crows. Wunderschöne Hits durch Betty Ziemer und Marty Pelzer-Elbert, die in diesem Inning gleich 2-mal am Schlag kamen, gestaffelt mit vielen Base on Balls und gutem Basestealing, verhalfen unseren Damen zu wichtigen 11 Runs. Die Führung lag mit beachtlichen 15:1 deutlich in Hand der Duchess&Crows! Noch einmal mussten die Damen in der Defensive Stärke und auch Nerven beweisen, denn das Spiel konnte nun im 5. Inning mit der 10 Run Rule beendet werden. Yaz Mengeler an 2nd Base sorgte für das erste Out. Unsere Pitcherin, Tanja Reimer, gelang mit einem Strike Out das 2 Out. Für das 3. und auch letzte Out sorgte dann Marty Pelzer-Elbert auf SS, die den geschlagenen Ball routiniert aufnahm und damit den Runner tagte. Mit großem Jubel konnte unsere Spielgemeinschaft wieder ein Mal beweisen, was in ihnen steckt. Die Damen der Duchess&Crows harmonieren auf dem Platz, als würden sie schon viele Jahre zusammenspielen.

Coach Seb war stolz auf seine Mädels und verkündete die MVPs in diesem Spiel. Betty Ziemer für Ihre hervorragende Leistung an 3rd Base und Schlagkraft. Marty Pelzer-Elbert für Ihre starke Leistung an SS sowie at Bat. Tanja Reimer für ihre Dominanz auf dem Mount. Die Damen bedankten sich auch noch bei Astrid Bohnen als Rookie, die immer mitreist, um das Team zu unterstützen und fleißig vom Zuschauen lernt. Desweiteren ging ein Dank an Laura Schmitz, Katja Hobohm, und einige ehemalige Spielerinnen, die leider in diesem Spiel nicht zum Einsatz kamen uns aber großartig unterstützt haben.

Das nächste Spiel der Damen findet am 27.08.23 in Jülich gegen Düsseldorf statt.

... und die Herren?

Nach Beendigung der Sommerferien griffen auch die Herren am 13.08. wieder ins Spielgeschehen ein. Bisher sieglos in der Saison, reiste das Team dennoch zuversichtlich nach Wassenberg. Zwar sind die verletzten Spieler noch nicht wieder an Bord, die Probleme auf diversen Positionen damit immer noch vorhanden, aber schon in den letzten beiden Begegnungen konnte man mehr Treffer verzeichnen als die Gegner. Nun galt es dies beizubehalten und diesmal in zählbares umzumünzen. Dies gelang den Crows auch, die zudem auch von den Problemen der Gastgeber auf der Werferposition profitierten. Am Ende stand ein sattes 21 : 12 für Krefeld und damit der erste, wenn auch späte Saisonsieg der Herren 2023. Nun wird abzuwarten sein, ob dies eine Eintagsfliege oder eine Trendwende war. Am kommenden Sonntag, den 20.8. erwarten die Herren mit den Dukes den Tabellenzweiten als Gast an der Randstraße.  Die Begegnung beginnt um 14 Uhr.



Softball Krimi in Düsseldorf

Am vergangenen Sonntag fuhren die Duchess&Crows Damen nach Düsseldorf um dort ihr Ligaspiel zu bestreiten. Die Senators erschienen zahlreich zu ihrem Heimspiel und zeigten auch viele neue Gesichter. Zu unterschätzen waren die Gegner als Drittplatzierter in der Tabelle nicht.

Gleich im ersten Inning konnte unserer Spielgemeinschaft 2 Runs durch Tanja Reimer und Yaz Mengeler einholen. Dann ging es in die Defensive und was dann folgte, war für die Duchess & Crows erstmal hart zu realisieren und zu verarbeiten. Düsseldorf gab buchstäblich Feuer frei, mit gezielten Hits ins Feld wurden unsere Damen regelrecht overpowered. Selbst die größte Anstrengung unserer Ladies nutze nichts. Die Bälle gingen genau dorthin, wo sie nicht zu fangen waren. Kurze Ratlosigkeit, aber auch Frust macht sich auf dem Feld breit, denn die Gegner erzielten 12 Punkte. Damit hatten unsere Damen nicht gerechnet. Als endlich 3 Outs geschafft waren, ging es sofort zu Coach Seb der die Spielgemeinschaft mental aufbaute und einige Worte ans Team richtete.

Gestärkt mit neuem Selbstbewusstsein und Angriffslust hieß es, ab ins 2. Inning und zurück an den Schlag. Das Blatt wendete sich sichtlich. Unsere Damen behielten den Kopf frei und setzten alles in ihre Schlagkraft. 7 Runs erzielten Steff Teismann, Simone Bastings, Steph Nowak, Marty Pelzer-Elbert, Matti Phillipp und Niki Bounds. Auch in der Defensive bewiesen die Damen Nervenstärke und ließen keinen einzigen Run der Gegner zu. Der Spielstand wurde so auf 12:9 verkürzt…es trennten nur noch 3 Runs zum Gleichstand. Diese 3 Runs erzielten dann im 3. Inning Tanja Reimer, Steph Nowak, Yaz Mengeler und Matti Philipp. Auch die Defensive zeigte erneut, was sie draufhat. Mit zügigen Outs wurden wieder keine Runs der Gegner zugelassen.


Spielstand 12:12


Im 4. Inning konnten beide Teams 4 Runs erzielen. Weiter ging es mit einem 16:16 Gleichstand ins 5. Inning. Dort zeigten unsere Ladies einmal mehr, was sie leisten können und wieviel Power in ihnen steckt. 11 Runs gingen durch Powerhits und platzierte Schläge ins Ziel. Diese großartige Vorlage schrie nach einem vorzeitigen Ende durch die 10-Run-Rule. Nervenstark und mit dem Willen dieses Spiel ein Ende zu setzen, nahmen unsere Damen ihre Positionen auf dem Feld ein. Das erneute schnelle 3 Up 3 Down gelang wie am Schnürchen. Yaz Mengeler machte das erste Out an 2nd Base, Marty Pelzer-Elbert folgte mit einem hervorragend gespieletem Double Play an Shortstop. Ein gefangener Line Drive wurde noch zur ersten Base geworfen, an dem der Runner sich gelöst hatte.

Bam….und das Spiel war mit der 10-Run-Rule und einem 27:16 Sieg beendet und gewonnen.


Unglaublich stolz auf die erbrachte Leistung in diesem Spiel war wohl jede einzelne Spielerin. Coach Seb zeichnete Kerstin Maaßen noch mit dem MVP für besondere Leistung auf dem Pitcher Mount aus. Weiter ging es mit dem MVP für Matti Philipp für ihre tolle Leistung im Center Field.


Die Spielgemeinschaft sichert sich weiterhin die Tabellenführung!


Das nächste Heimspiel der Duchess&Crows wird am 13. August um 12 Uhr gegen Wuppertal in Krefeld stattfinden.


Softball-Damen weiter auf Erfolgskurs

Die Spielgemeinschaft der Jülich Duchess und der Krefeld Crows bleibt weiterhin das Maß der Dinge in der Softball-Landesliga. In der Mitte der Sommerferien empfing das Team die Gäste aus Aachen und verteidigte mit einem souveränen Start-Ziel Sieg mit 17 : 7 die Tabellenführung.

Bei durchwachsenem Wetter in Jülich überraschten die Coaches Gerd und Seb die Mannschaft mit einer Spielaufstellung, die alle Damen etwas nervös machte. Viele der Damen haben über Jahre Stammpositionen, die sie in und auswendig kennen und fast blindspielen können. Dieses Mal kam es jedoch anders. Die Mädels mussten auf Positionen spielen, die sie teilweise ungewohnt waren. Die Frage stellte sich bei allen, ob diese Entscheidung schon zum Start des Spiels richtig war.

Nervös gingen die Krefeld/Crows ins ersten Inning. Dort konnten die Aachen Greyhounds, durch gezielte Hits, auch gleich 4 Runs einholen. Aber Hitting Strong sind auch unsere Damen. Somit überholten wir diesen Stand zügig mit 5 Runs durch Yaz Mengeler, Betty Ziemer, Matti Philipp, Stef Teismann und Simone Bastings und übernahmen die Führung mit 5:4. Das zweite Inning lief in der Defensive hervorragend. Ein schnelles 3 up and 3 down ließen keinen weiteren Run zu. Die Duchess/Crows hingegen kämpften sich mit zwei weiteren Runs durch Betty Ziemer und Marty Pelzer-Elbert vor. Dadurch wurde die Führung unsere Spielgemeinschaft auf 7:4 ausgebaut. Weiter im 3. Inning konnten auch die Aachener Ladies wieder Punkten. Einige schöne Hits brachten den Gegnern 2 Runs ein. Die Duchess/Crows konterten dann mit weiteren 4 Runs. Unser 4. Inning erbrachte dann auch den ersehnten Wechsel der Spielerinnen auf ihre gewohnten Positionen. Als würde sich ein Schalter umlegen waren damit alle Köpfe wieder frei. Zügig wurde das Spiel dann nach 5 Inning mit der Run Rule und einem 17:7 Spielstand frühzeitig beendet. Ausgezeichnet wurden als MVP dieses Spieles Kerstin Maaßen, die nach langer Zeit noch Mal auf dem Mount stand, für Ihr ausgezeichnetes Pitching. Weiter ging es mit Marty Pelzer-Elbert, die mit gleich 3 Doubleplays auf SS souverän die Gegner Schach Matt setzte. Last but not least bekam auch Yaz Mengeler den MVP, für ihre Glanzleistung als Catcher.

Das Fazit der Coaches:

Es hat schon alles seinen Grund, dass Spielerinnen ihre Stammposition einnehmen. Man konnte förmlich den Schalter, der dann auf gewohntem Boden umgelegt wurde, hören und sehen. Die Leistung wurde ohne großes Nachdenken sichtbar abgerufen. Weiter geht es für die Duchess/Crows dann am Sonntag, 30. Juli zu den Senators nach Düsseldorf.


Softballer bei der Deutschen Meisterschaft im Slowpitch dabei

Am 15. Und 16. Juli fand in Köln die deutsche Meisterschaft im Slowpitch Softball auf den Jahnwiesen im Sportpark Müngersdorf statt. Ausgerichtet wurde dies von der Cologne Baseball School in den Disziplinen Coed und Mixed Softfball. Slowpitch wird in den USA von Klein bis Groß, auch in Liegen Ü40, Ü50, Ü60 und aufwärts gespielt. Der Pitcher wirft anders als im Baseball oder Fastpitch-Softball den Ball als Unterhandwurf von unterhalb der Hüfte. Für Fastpitch Spieler und Baseball Spieler ist diese Variante eine absolute Timing Herausforderung. Einige Spielerinnen der Spielgemeinschaft Jülich/Krefeld, sowie Coach Seb nahmen an diesem Event teil.

Als ‚Misfits‘ meldete Martina Pelzer-Elbert ein Team in der Disziplin Coed Softball. In dieser Disziplin setzt sich ein Team aus 5 Männern und 5 Frauen zusammen. Mit einem Kader aus 18 Spieler(innen), zusammengesetzt aus Krefeld, Jülich, Brauweiler, Wiesbaden, Ramstein und Köln, traten die Misfits die große Herausforderung einer deutschen Meisterschaft an.

Die Teilnehmer der Coed Gruppe waren:

  •   Berlin Hangarounds
  •   Double D
  •   Freiburg Knights
  •   Mainz Green A’s
  •   Misfits
  •   Ubuntu Underdogs
  •   UCE Travellers, als Nationalteam


Unter der Leitung von Coach Seb sammelte das Team große Erfahrung im Bereich Slowpitch und einer deutschen Meisterschaft. Vier von acht Spielen konnten gewonnen werden. Besiegt wurde auch die Mannschaft Double D, die am Ende gegen die Travellers im Finale standen. Die Misfits hatten ein großartiges und auch erfolgreiches Wochenende in Köln und konnten mit einem Pokal und den 5. Platz der deutschen Meisterschaft nach Hause gehen!

Und weil es so schön war, beschloss das Team Misfits, noch vor Ort, im kommenden Jahr erneut an der deutschen Meisterschaft teilzunehmen! 


Herrenteam in Minimalbesetzung mit Überraschungserfolg

Die Kaderprobleme bei den Herren halten an. Mit nur 2 von eigentlich 6 Pitchern, einer davon angeschlagen, der andere noch unerfahren, reisten die Crows am 24.06. zu den Dukes nach Jülich. Auch auf den anderen Positionen musste Trainer Jan - wie leider bislang ständig in dieser Saison - Löcher stopfen, Spieler verschieben und viel ausprobieren.


Aufgrund der bisherigen Spielergebnisse wurden die Dukes als starkes Team eingeschätzt und man befürchtete bereits Schlimmstes.


Doch es kam anders. Die Dukes legten zwar Punkte vor und profitierten mit einem 8-Punkte-Inning gleich in ihrem zweiten Durchgang von einer Schwächephase der Crows, doch die Krähen gaben nicht auf. So entwickelte sich ein Spiel beinahe auf Augenhöhe, welches die Crows schließlich knapp mit 12 : 10 verloren geben mussten.


Zwar lässt der erste Saisonsieg immer noch auf sich warten, doch es war bereits das zweite Spiel in Folge, in dem die Crows mehr Treffer verzeichnen konnten als die Gegner. Das lässt hoffen.


Die Spielpause soll nun genutzt werden um im Training weitere Schwächen auszumerzen und sie gibt uns auch Zeit die Verletzungen auszukurieren.  Am 6. 8. reisen die Herren zu den Chipmunks aus Hagen wo dann unbedingt der erste Saisonsieg her soll.


Damenteam holt Tabellenführung in Krefeld

Nachdem die Damen kurzzeitig auf dem 2. Platz der Tabelle standen, konnten sie die Spitze  nach einem 21:4 Sieg gegen Ratingen zurückerobern.

Ratingen wurde von den Coaches und Spielerinnen als starker Gegner eingeschätzt. Mit einem Bundesligateam neben dem Landesligateam und großem Kader, rechnete man mit Unterstützung der Springer.

Das Spiel startete am 18. Juni um 11:30 Uhr auf dem Krefelder Platz und wurde von vielen Zuschauern, Ehemaligen sowie Spieler und Spielerinnen des RFL-Fun-Teams unterstützt und angefeuert.

Im ersten Inning zeigte unser Team gleich zu Anfang große Stärke. Trotz guter Hits der Gegner ließen unsere Damen durch sehr starke Defensive keinen Run zu. Offensiv erzielten die Duchess&Crows dann direkt 5 Runs durch Stephanie Nowak, Yaz Mengeler, Marty Pelzer-Elbert, Betty Ziemer und Niki Bounds.

Im zweiten Inning bewiesen unsere Damen erneut Stärke und bei der großen Hitze auch Durchhaltevermögen. Lediglich ein Run brachten die Gegner durchs Ziel. Zurück am Schlag ging die Hitting Serie für unser Team weiter. Die Ratinger schwächelten beim Pitchen. Dies schenkte unseren Damen einige Walks, die am Ende mit guten Hits zu weiteren 10 Runs führten.

Weiter ging es dann ins 3. Inning mit bleibender und herausragender Defensive. Ratingen erlangte nur einen weiteren Run. Danach stellten unsere Damen ihre Schlagkraft erneut unter Beweis. 6 weitere Runs wurden gescored durch Tanja Reimer, Stephanie Nowak, Yaz Mengeler, Marty Pelzer-Elbert, Elly Ramos und Katja Hobohm. Die Spielgemeinschaft baute den Spielstand auf 21:2 aus.

Für die Gegner hieß es nun Aufholen oder das Spiel frühzeitig durch die Run Rule beenden. Ratingen konnte zwar noch 2 Runs einholen, dies reichte jedoch nicht mehr aus, um das Spiel weiterzuführen.

Das Spiel wurde vorzeitig mit 21:4 für unsere Damen gewonnen.

Zu erwähnen sind die MVP’s dieses ausgezeichneten Spiels:  Stephanie Nowak die im Outfield unglaublich gute Leistung zeigte. Niki Bounds machte einen großartigen Job als Catcher und Betty Ziemer bewies große Schlagkraft.

An dieser Stelle möchten wir gerne anmerken, wie gut diese Spielgemeinschaft funktioniert und wie toll diese Truppe an Spielerinnen auf kurze Zeit zusammengewachsen ist.

Ein großes Dankeschön an unseren beiden Coaches Gerd und Seb für ihren super Job mit uns, sowie allen Zuschauern an diesem Tag, die uns unterstützt haben.

Wir gehen jetzt in eine kurze Sommerpause und spielen erst am 23. Juli das nächste Ligaspiel gegen Aachen.


Herrenteam verliert Hitzeschlacht

Bei hochsommerlichen - um nicht zu sagen: fast schon unmenschlichen - Temperaturen empfing das Herrenteam am 11.06. die Hagen Chipmunks zum Heimauftakt an der Randstraße in Krefeld.


Die Vorzeichen für diese Begegnung blieben aus Krefelder Sicht unverändert schlecht. Verletzungsbedingte Engpässe insbesondere auf den Schlüsselpositionen Pitcher und Catcher zwangen die Krähen zur Improvisation und Neulinge mussten ins kalte Wasser springen und gleich Verantwortung übernehmen um andere Lücken zu füllen. Dennoch wollte das Team nicht aufstecken und hatte sich fest vorgenommen zu kämpfen. Dies gleich vorab: das tat das Team auch und gab - trotz diverser Rückschläge im Spielverlauf - nicht auf.  Am Ende konnte man jedoch nicht verhindern, dass die Gäste nach fast viereinhalb Stunden die Punkte mit nach Hagen nahmen. Zwar konnten die Crows mit 27 Hits ein Offensivfeuerwerk zünden und immerhin 25 Punkte erzielen, aber die personell bedingten Probleme in Verteidigung, Pitching und Baserunning führten dazu, dass die Gäste bei deutlich weniger Treffern dennoch mehr Punkte einfahren konnten. So endete das Spiel mit einem an ein Handballspiel erinnernden Punktestand vom 29 : 25 für die Chipmunks. Beide Teams schenkten sich nichts in dieser Hitzeschlacht und auch wenn bei den aus den Vorjahren erfolgsverwöhnten Crows dann und wann die Nerven blank lagen, so lässt doch insbesondere die Schlagleistung für die nächsten Begegnungen Mut schöpfen.


Am nächsten Sonntag gibt´s wieder ein Heimspiel der Crows. Dann empfängt die Spielgemeinschaft Crows/Duchess die Goose-Necks aus Ratingen. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Schaut vorbei, fürs leibliche Wohl wird auch gesorgt sein.


Herrenteam vom Pech verfolgt

Mit einer 11 : 1 - Niederlage kam das Team beim Gastgeber in Mönchengladbach am 4.6. unter die Räder. Hierbei klingt jedoch das Ergebnis schlimmer als sich der Spielverlauf darstellte.

Die Hausherren boten gutes Pitching auf und profitierten am Schlag von Fehlern der Krefelder Feldverteidigung. Nach einem schwachen ersten Inning der Crows, welches den Blackcaps 6 Punkte bescherte, gestaltete sich der weitere Spielverlauf weniger eindeutig, dennoch mit klarem Vorteil für die Heimmannsachaft.  So wurde das Spiel dann auch aufgrund der 10-Punkte-Vorsprung-Regel nach 5 Spieldurchgängen zugunsten der Blackcaps beendet. Glückwunsch an den bislang ungeschlagenen Tabellenführer.


Das Herrenteam der Crows musste bislang in drei Spielen drei Niederlagen einstecken. Doch die Ergebnisse scheinen in den Hintergrund zu rücken; Verletzungspech limitiert das Team zusehends. Insgesamt 4 Stammspieler haben sich bislang verletzt (davon zwei vermutlich Season-Ending) und stellen aktuell das Team vor große Probleme nicht nur Hinsichtlich der Aufstellung in der Verteidigung. Nein, auch das Angriffsspiel der Krähen ist weit entfernt von alter Stärke. Hinzu kommt, dass die Anzahl der Verletzten das Team inzwischen auch quantitativ vor Probleme stellt. So konnten die Crows in Mönchengladbach keinen Auswechselspieler mitbringen und auch bei den nächsten Spielen ist die Personaldecke dünn.


Wie heißt es doch so schön: die fetten Jahre sind vorbei? Nach mehreren sehr guten Saisons in Folge, müssen die Crows in dieser Saison gehörig rudern um den Kopf über Wasser zu halten. Andererseits ist noch nicht einmal ein Drittel der Spiele gespielt. Es bleibt die Hoffnung, dass die Neulinge bald die Lücken der Ausfälle schließen und das Team in der zweiten Saisonhälfte wieder zu alter Stärke findet.  Die Herren können also beim Heimauftakt am kommenden Sonntag, den 11.06. jede Unterstützung gebrauchen, die sie kriegen können. Kommt also vorbei und jubelt für unsere Jungs!


Damen-Spielgemeinschaft mit erster Niederlage der laufenden Spielzeit

Bislang ungeschlagen empfing die Spielgemeinschaft der Crows Ladies mit den Duchess aus Jülich am 4. 6. die Gäste aus dem fernen Ostwestfalen. Die Yaks aus Verl hatten die weite Reise angetreten um in Jülich dem Tabellenprimus die Punkte abzuluchsen. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Bei sommerlichen 24 Grad gingen die motivierten Spielerinnen ins erste Inning. Als Heimteam startete die Spielgemeinschaft in der Defensive. Dort zeigten sie ihre Stärke im Feld und ließen keinen Run der Gegner zu. Am Schlag erzielte Yaz Mengeler einen Basehit, Betty Ziemer schlug ein Double, Marty Pelzer-Elbert folgte mit einen Basehit. Nikki Bounds sowie Elly Ramos erhielten anschließend einen Walk. So konnten die Duchess & Crows 2 Runs für sich verzeichnen.

Auch im zweiten Inning behielt die Spielgemeinschaft ihre Stärke. Lediglich 1 Run der Gegner konnte nicht verhindert werden. Wieder am Schlag gelangen uns weitere 4 Runs. Erneut erzielte Yaz Mengeler einen Basehit, Betty Ziemer ein weiteres Double, Marty Pelzer-Elbert einen Basehit, sowie Katja Hobohn einen Basehit.

So legte unsere Spielgemeinschaft 6:1 vor.

In den nächsten Innings wendete sich das Blatt und Verl/Gütersloh holte auf. Die Gegner erzielten einige gute Hits. Der Spielstand zeigte ein ständiges und sehr enges up and down. Fehler auf beiden Seiten passierten, die aber den Kampfgeist beider Teams in keiner Weise unterbrachen. Ein regelrechter Krimi entwickelte sich auf dem Jülicher Platz bis hin zum letzten Inning!

Mit 10:10 ging unsere Spielgemeinschaft ins 7. und damit letzte Inning. Leider konnten die Gegner dann noch einen Run durch Ziel bringen. Im Nachschlag konnte Marty Pelzer-Elbert noch auf Base gelangen und sich bis auf 2d Base vorarbeiten, doch zählbares war nicht mehr drin.


Trotz der ersten Niederlage gab es einiges an Lob der beiden Coaches Gerd und Seb.  Der MVP ging in diesem Spiel an Katja Hobohn, die als Rookie wirklich tolle Hits hatte und uns zu einigen Runs im Spiel verhalf. Ärgerlich, aber kein Beinbruch.


Jetzt heisst es nach vorne blicken, denn mit den Gosse-Necks wartet ein erneut starker Gegner auf unser Team. Das Team aus Ratingen wird am 18.06. zu Gast in Krefeld sein. Das Spiel verspricht ein Leckerbissen zu werden, den Base- und Softballfans in Krefeld sich nicht entgehen lassen sollten.


Schülerteam mit Doppelerfolg zum Heimauftakt

Zum Heimauftakt empfing das U12 - Team der Crows am Samstag, den 3. 6. die Gäste aus Neunkirchen. 

Die Gäste legten gleich los, wie die Feuerwehr und konnten von einigen kleinen Fehlern der Jungkrähen profitieren. So legten sie gleich in den ersten Minuten 3 Punkte vor. Die Crows - fest entschlossen angemessen zu antworten - sahen nur wenige Strikes des gegnerischen Pitchers. So kam die Sonderregelung in dieser Altersklasse zum tragen: kein Walk, sondern ein Toss. Harte, gute Schläge der Crows landeten dann aber unglücklich genau in den Handschuhen der Gegner und so war der erste Spielabschnitt auch gleich nach 3 Outs und einem Spielstand von 3 : 0 für die Gäste beendet. Dieses Szenario war fortan bezeichnend für den Rest des Spieltages. Die Krefelder Werfer Theis und Anton servierten gut, aber kleine Fehler in der Verteidigung boten den Gästen ein ums andere Mal die Chance zu punkten, die in der Folge auch noch zwei Mal genutzt werden konnte. Die Crows hingegen erhielten insgesamt 16 Mal die Chance auf den Toss zu schlagen, zimmerten jedoch einen harten Schlag nach dem anderen genau auf Mann und die Neunkirchener gaben sich auch keine Blöße. Nur mühsam arbeiteten sich die Jungkrähen heran und hatten dabei nicht nur einen Gegner in Schach zu halten, sondern kämpften auch gegen den Frust an, dass immer wieder gute Schläge genau in des Gegners Handschuh landete. Mit einem 5 : 3 - Rückstand ging es in den letzten Schlagdurchgang der Crows und endlich fanden die Schlagleute die Lücken. Beim Stand von 5 : 5 zeigten dann auch die Gäste Nerven und vergaben den vermeintlich sicheren Ball zum dritten Aus, was den Krähen den 6 : 5 - Sieg bescherte.


Spiel 2 gestaltete sich ähnlich spannend. Doch im Gegensatz zum ersten Spiel konnten nun die Krähen vorlegen und Neunkirchen war stets in Zugzwang.  Lars, Anton und Shahin warfen ein klasse Spiel für die Krähen, konnten aber trotzdem nicht verhindern, dass es den Gästen gelang das Spiel im letzten Abschnitt durch eine Reihe von guten Schlägen zu drehen. Mit einem Rückstand von 8 : 7 gingen die Crows in ihren Nachschlag, konnten aber gleich ihre ersten beiden Schlagleute zum Punkten bringen und hatten so Sieg 2 in der Tasche.


Zwei nicht immer auf höchstem Niveau präsentierte Spiele, aber zwei Partien, die Potential zum Nägelkauen hatten.

Leider hat sich kurz vor Spieltagende noch eine Spielerin der Gäste verletzt. Wir hoffen es ist glimpflich ausgegangen und die Crows wünschen von hier gute Genesung.


Die Rückspiele versprechen jedenfalls interessant zu werden.


Spielgemeinschaft der Damen erneut stark

Am Sonntag, den 21.05.23 reiste die Spielgemeinschaft Duchess/Crows bei strahlendem Sonnschein nach Aachen zu den Greyhounds. Coach Seb hatte das Team dieses Mal unter alleiniger Leitung. Die Duchess und Crows waren absolut motiviert einen weiteren Sieg zu holen, die Stimmung vor Ort war hervorragend.

Im 1. Inning am Schlag erzielten die Duchess/Crows durch Tanja Reimer, Betty Ziemer und Marty Pelzer-Elbert gute Hits und konnten so gleich 2 Runs nach Hause bringen. In der Defensive gelang unserer Spielgemeinschaft schnelle 3 Outs in Folge, die Yaz Mengeler an 1st Base alleine meisterte.




Im 2. Inning konnten unsere Damen wieder einen Run durch Anne Hermanns-Dentges erzielen. Die Gegner blieben weiterhin erfolglos. Für das erste Out sorgte erneut Yaz Mengeler an 1st Base mit einem souveränen Catch.

Das zweite Out gelang Marty Pelzer-Elbert an SS mit einem Wurf zur 2nd Base um den Leadrunner zu stoppen. Unsere Pitcherin Tanja Reimer erzielte im Anschluss das dritte Out durch einen Strike Out.

Im 3. Inning in der Offensive holten die Duchess & Crows zwei weitere Runs durch Kerstin Maaßen und Simone Bastings ein. Aber auch die Greyhounds erzielten ihre ersten beiden Runs. Zwei saubere Hits und leider auch leichte Fehler in unserer Defensive verhalfen Aachen zu diesen Punkten.

Es folgte das 4. Inning. Zurück am Schlag zeigte das Team wieder aus welchem Holz es geschnitzt ist.

Yaz Mengeler schlug ein Double, es folgte Betty Ziemer mit einem Walk. Kerstin Maaßen erzielte einen Single, Steph Nowak ebenfalls einen Single und Anne Hermanns-Dentges einen weiteren Walk. So konnten unsere Batter 3 weiter Runs heimbringen.

Unsere starke Defensive machte deutlich was die alten Hasen an Erfahrung mitbringen. Mit 3 schnellen Outs schickten wir die Gegner zurück ins Dugout. Spielstand zu diesem Zeitpunkt: 8:2 für uns!



Es ging nun ins 5. Inning

Erneut bewiesen unsere Damen Schlagstärke. Yaz Mengeler gelang mit einem Single auf Base, gefolgt von Betty Ziemer mit einem weiteren Single. Marty Pelzer-Elbert konnte dann mit einem Double beide Spielerinnen nach Hause holen. Weiter ging es mit Kerstin Maaßen auch mit einem Single, gefolgt von Simone Bastings mit einem Walk. Diverse Errors der Gegner und unsere starke Battery verhalfen uns zu weiteren 5 Runs.

Die Gegner konnten lediglich nur einen Run durchs Ziel bringen. Die weiter starke Defensive der Duchess & Crows ließen keinen weiteren Runs zu.

Somit konnte das Spiel dann auch 13:3 mit der 10-Run-Rule frühzeitig beendet und gewonnen werden.



Drei Krähen bei den Goose-Necks

Aktuell spielen drei Krefelder Spieler, obwohl eigentlich Krähen, bei den Goose-Necks aus Ratingen.  Da in Krefeld in der Saison 2023 nur ein Team in der Altersklasse U12 an den Start geht, sind einzelne Spieler, die aus diesem Altersraster herausfallen in Krefeld nicht "versorgt". Ratingen hingegen hat ein Team in der Altersklasse U 15 gemeldet, war jedoch noch auf Suche nach personeller Verstärkung. So kam man zusammen (beide Vereine haben in der Vergangenheit schon mehrfach im Jugendbereich erfolgreich kooperiert) und an diesem Wochenende gaben erstmals alle 3 Spieler aus Krefeld gemeinsam ihr Debut in dunkelgrün.


In einem spannenden und äußerst sehenswerten Spiel unterlagen die Goose-Necks den Stingrays aus Wuppertal in Extra-Innings nur knapp mit 20 : 19. 


Mats Kempers gab sein Debut als Werfer in dieser Altersklasse und vermochte den Gegner kurz zu halten und mit starken Nerven zu überzeugen. Auswahlspieler Shahin Halab spielte die Short Stop Position in gewohnt routinierter Weise. Catcher Tobias Jentges gelang sein erster Homerun in der Altersklasse U15.  


Funteam startet mit Split


Zum ersten Spieltag der Ruhr-Fun-Liga reiste das Funteam der Crows nach Jülich um sich mit den Hausherren und einem Funteam aus Köln im Mix-Softball zu messen. Die lustig, bunt gemischte, aber personell leicht dezimierte Truppe spielte - wie gewohnt - in lockerer Manier auf und konnte den Spieltag mit einem Sieg und einer Niederlage beschließen.


Am 20.05. lädt das Funteam zum Spieltag in Krefeld. Da die aktuellen Probleme mit der Bodenbeschaffenheit das Softballfeld nur marginal betreffen, ist auch nicht mit einem Ausfall zu rechnen (so der Wettergott gnädig ist).


Zuschauer und Interessenten sind immer gern gesehen und herzlich willkommen. Das Funteam wird wieder für das leibliche Wohl sorgen.


Herren verlieren beide Saisonauftaktspiele


Anders als die Damen hatten die Herren in der Spielzeit 2023 weniger Glück mit ihren Auftaktspielen. In Hagen musste man sich mit 13 : 11 und in Witten gar mit 20 : 2 geschlagen geben.


Besonders bedauerlich: gleich in den ersten beiden Spielen mussten die Crows schwere Verletzungen verkraften und werden zumindest in einem Fall wohl auch für die restliche Saison auf den Spieler verzichten müssen.


Damen auch in Spiel 2 erfolgreich

Am 30. April reiste die Spielgemeinschaft Duchess/Crows nach Wuppertal zum 2. Ligaspiel an.

10 Spielerinnen waren am Start. Die Wuppertaler Gegner waren bekannt und hatten einige erfahrene Spielerinnen am Start.

Das Coachgespann Gerd und Seb stellte die Lineup bestmöglich auf.

So konnten die Duchess/Crows schon im ersten Inning 3 Runs durch Tanja Reimer, Bettina Ziemer und Kerstin Maaßen vorlegen und die Führung übernehmen. Auch das 2. Inning zeigte sich in der Defensive und Offensive sehr stark. Weitere Runs bauten die Führung auf 7:1 aus. Nervenstark ging es ins 3. Inning, welches eine 0 Runde auf beiden Seiten blieb.

In den weiteren Innings entwickelte sich dann jedoch ein Krimi feinster Art. Wuppertal platzierte einige gute Hits, die unsere Spielgemeinschaft dann auch einen kurzen Einbruch erbrachte und einige Errors verzeichnete. Dies verhalf Wuppertal am Ende des 6. Inning zu einen Gleichstand von 8:8.

Vor dem letzten Inning richteten die Coaches Gerd und Seb aufbauende Worte ans Team. Mit dem Willen das Spiel wieder zu übernehmen, ging es wieder an den Schlag. Es folgten Base on Balls sowie ein Hit by Pitch. Anschließend erzielte Niki Bounds einen wertvollen Hit und brachte direkt 2 Runner ins Ziel.

Mit 10:8 hatte Wuppertal den Nachschlag. Die Duchess und Crows mussten sich ein letztes Mal in der Defensive unter einigem Druck beweisen.

Doch auch dies wurde mit Bravour und Nervenstäke gemeistert, sodass das Spiel mit einem 10:8 Sieg beendet werden konnte.

Die Freude und Stimmung im Team war riesengroß. Es zeigte nun schon ein weiteres Mal, wie gut dieser zusammengewürfelte Haufen funktioniert und Leistung abrufen kann. Beide Coaches waren mehr als zufrieden.

 

Als weitere Abrundung des Tages wurden 2 MVP’s des Spieles, für ihre besondere Leistung, ernannt und ausgezeichnet. Dies wurde seit einigen Jahren auf Seiten von Jülicher Seite eingeführt, um erbrachte Leistung anzuerkennen und die Spielerinnen zu motivieren. Diese kleine Tradition wird nun auch in der Spielgemeinschaft weitergeführt. Unsere MVP’s sind Laura Schmitz und Stephanie Nowak, herzlichen Glückwunsch!


Erst am 21. Mai geht es für die Duchess/Crows weiter zum nächsten Spiel nach Aachen.


Impressionen vom Saisonauftakt des Damenteams


U15-Team der Crows mit tollem

4. Platz in der Fielder's Choice Winterliga

Am Sonntag, den 19.03. ging es für das Schülerteam der Krähen zum Finalspieltag der Fielder's Choice Winterliga für die Altersklasse U 15 nach Wuppertal. Aus den bisherigen Spielen konnte sich die Mannschaft mit einem hauchdünnen Vorsprung vorläufig auf Platz 3 festsetzen. Diesen Tabellenplatz zu halten war nun die Hoffnung aller mitgereisten Krefelder. Die Ansage der Trainer war klar: „Lasst uns unseren besten Baseball spielen und sehen was am Ende dabei raus kommt. Ob Platz 1 oder Platz 8 ist dabei unerheblich, solange wir es schaffen das Gelernte umzusetzen. Das ist unser erstes Ziel.“ Andererseits war allen, und natürlich besonders dem Trainerstab klar: das Team hat bislang an allen Hallenspieltagen am oberen Spektrum des Leistungsvermögens gespielt. Und nur so würde diese Mannschaft, die als deutlich jüngste Truppe in diesem Klassement auflief, es schaffen aufs Treppchen zu kommen.

Drei Spiele in der Hauptrunde und ein Finalspiel standen an diesem Tag auf dem Programm. Und obwohl die Kinder die ersten beiden Begegnungen knapp für sich entscheiden konnten, wurde schnell klar, dass an diesem Tag alles nicht so ganz gut läuft wie an den vorigen Spieltagen. Nicht, dass die Krähen schlecht gespielt hätten, aber es schlichen sich immer wieder ein paar kleine Unkonzentriertheiten in der Verteidigung ein und auch die an den anderen Spieltagen demonstrierte Übermacht am Schlag verpuffte zu häufig an der Hallendecke.

Im letzten Hauptrundenspiel traf man dann auf einen topp motivierten Hausherren aus Wuppertal. Die konnten dann auch mit einer sehr kompakten Leistung einen Start-Ziel-Sieg einfahren, bei dem die Krähen nicht den Hauch einer Chance hatten.

Nicht schlimm, es stand ja nun noch ein Finalspiel an, bei dem – aufgrund des etwas unkonventionellen Turniermodus – von Platz 2 bis Platz 4 noch alles drin war. Aber das Selbstvertrauen der Crows hatte einen sichtlichen Knacks erlitten. Und dann sollte es im Finalspiel auch noch ausgerechnet erneut gegen Wuppertal gehen.

Auch wenn es so schön heisst: neues Spiel, neues Glück. So einfach ist es in der Wirklichkeit vielleicht dann doch nicht. Nervös, fast schon gelähmt, ergaben sich die Krähen ihrem Gegner und wurden gnadenlos überrollt. Das genaue Ergebnis ist hier nicht bekannt, aber am Ende stand es verdientermaßen ziemlich viel für die Stingrays zu ziemlich wenig für die Crows. Das war besonders schade, da nun die Köpfe der Kinder hingen und diese bittere Niederlage im letzten Spiel die ansonsten tolle Leistung des Teams in der Winterliga zu überschatten droht.

Doch auch wenn das ein oder andere Tränchen floss, so sahen die Kinder dann im Rahmen der Abschlusszeremonie wen sie als Viertplazierter hinter sich lassen konnten und der wohlverdiente Stolz auf das Geleistete stellte sich dann doch ein.

Mit diesem, von den Stingrays wieder einmal hervorragend organisiertem Spieltag, endet für die Crows die Wintersaison und wir werden uns nun intensiv auf die Außensaison vorbereiten. Noch ein paar letzte Einheiten in der Halle und ab April geht’s dann raus auf den Platz. Die Liga startet für Krefeld mit einem Auswärtsspieltag in Düsseldorf am 23.04.. Die Kinder sind gut gewappnet und die Trainer zuversichtlich. Die Saison kann kommen, lasst die Spiele beginnen ……


Impressionen der Saison-Eröffnungsparty der Crows

Am gestrigen Samstag-Abend (18.03.23) stimmten sich Mitglieder und Freunde der Krefeld Crows auf die kommende Saison ein.
In der Drehscheibe in Krefeld Linn wurde getanzt, gespielt, gelacht und auch einander zwischen den Teams besser kennengelernt. 
Vor allem eines war zu spüren: alle haben Lust auf die kommende Saison und können es kaum erwarten wieder auf den Platz zu stürmen!!
Go Crows 💙❤️


U12-Team der Crows NRW-Meister der Fielder's Choice Winterliga 2023

Am Sonntag den 05.03.2023 stand für das U12-Team der Crows der Finalspieltag der Fielder's Choice Winterliga an. An den vorausgegangenen Spieltagen hatte das Team sich bereits durch hervorragende Leistung in eine sehr gute Ausgangsposition gebracht. So konnte nach einem schwachen Start mit drei Niederlagen eine Serie von 9 Siegen hingelegt werden. Mit diesem Polster fuhr man nun also nach Wuppertal um am letzten Finaltag den Landesmeister der Winterliga auszuspielen.
Wie auch schon zuvor, vermochte die Mannschaft nicht nur mit starken Schlägen, sondern insbesondere mit hervorragender Defensivarbeit zu überzeugen. Mehrere Double-Plays ließen die Gegner oftmals verzweifeln und bescherten den Krähen etliche deutliche Siege. Lediglich einmal musste man sich an diesem Spieltag geschlagen geben, aber die eingefahrenen acht Siege sollten in der Endabrechnung ausreichen um mit 17 Siegen aus 21 Spielen am Ende NRW-Meister in der Altersklasse U12 (Majors) zu werden. Der Jubel des Teams war natürlich grenzenlos.

Crowsteam (vlnr):
Coach Seb, Manuel, Silas (Gast U10), Luis, Theis, Coach O.J.
Lars, Shahin, Anton

Nicht auf dem Bild:

Coach Markus, Yakub, Olivia (Gast U10, leider krank)


Abschlusstabelle:
8. Platz Dortmund
7. Platz Köln  II
6. Platz Wuppertal
5. Platz Verl
4. Platz Düsseldorf
3. Platz Köln
I
2. Platz Ratingen
1. Platz Krefeld Crows 🥇


In zwei Wochen steht der Finaltag der Altersklasse U15 (Premiers) an. Auch hier wird ein Krefelder Team mit einer guten Bilanz aus den vorigen Spielen auflaufen. Zwar scheint in dieser Altersklasse die Übermacht der Kölner nicht zu brechen zu sein, trotzdem erhoffen die Krähen sich auch hier noch weitere Siege um die Fielder's Choice Winterliga in allen Altersklassen erhobenen Hauptes abschließen zu können.

Share by: